Romanistik
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B.A.-Arbeit

FAQ zur Anmeldung der B.A.-Arbeit
B.A. Romanistik (Französisch/Spanisch/Portugiesisch/Rumänisch)

Welche Zulassungsvoraussetzungen gibt es für die Anmeldung der B.A.-Arbeit (PStO 2010)?

In der Sprachwissenschaft müssen Sie folgende Module bzw. Modulteile bestanden haben:

  • P 1: Basismodul Romanische Philologie
  • P 2: Basismodul Sprachpraxis (Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Rumänisch)
  • P 3: Basismodul Einzelsprachliche Philologie (Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Rumänisch)
  • P 4: Aufbaumodul Sprachpraxis (Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Rumänisch)
  • WP 7.1: Modulteil / Seminar Romanistische Sprachwissenschaft

In der Literaturwissenschaft müssen Sie folgende Module bestanden haben:

  • P 1: Basismodul Romanische Philologie
  • P 2: Basismodul Sprachpraxis (Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Rumänisch)
  • P 3: Basismodul Einzelsprachliche Philologie (Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Rumänisch)
  • P 4: Aufbaumodul Sprachpraxis (Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Rumänisch)
  • WP 8.1: Modulteil / Seminar Romanistische Literaturwissenschaft- und Kulturwissenschaft

Welche Zulassungsvoraussetzungen gibt es für die Anmeldung der B.A.-Arbeit (PStO 2017)?

In der Sprachwissenschaft müssen Sie folgende Module bzw. Modulteile bestanden haben:

  • WP 24, 25, 26 oder 27: Sprachpraxis IV erste romanische Sprache (Französisch, Portugiesisch, Rumänisch, Spanisch)
  • WP 34: Seminar Romanistische Linguistik A

In der Literaturwissenschaft müssen Sie folgende Module bestanden haben:

  • WP 24, 25, 26 oder 27: Sprachpraxis IV erste romanische Sprache (Französisch, Portugiesisch, Rumänisch, Spanisch)
  • WP 35: Seminar Romanistische Literatur- und Kulturwissenschaft A

In welchem Zeitraum muss ich meine B.A.-Arbeit anmelden?

Es gelten folgende Anmeldefristen:

  • Für das Sommersemester 2024: 09. April 2024 bis 15. April 2024
  • Für das Wintersemester 2023/24: 10. Oktober 2023 bis 16. Oktober 2023

Verspätet eingereichte Anmeldeformulare können nicht berücksichtigt werden.

In welchem Fachsemester muss ich meine B.A.-Arbeit spätestens anmelden?

Bitte beachten Sie, dass laut PStO alle studienbegleitenden Prüfungen spätestens im 9. Fachsemester erfolgreich abgelegt worden sein müssen. Dies gilt jedoch NICHT für die B.A.-Arbeit; diese muss erstmalig im 7. Fachsemester angemeldet werden und darf auch nur einmal, im nächstmöglichen Termin wiederholt werden. Wenn Sie sich spätestens im 7. Fachsemester nicht zur B.A.-Arbeit angemeldet haben, bedeutet dies, dass Sie automatisch zum ersten Mal durch die B.A.-Arbeit durchgefallen sind und nur noch einen Versuch, nämlich im 8. Fachsemester, haben. Es sei denn, Sie können dem Prüfungsamt triftige, d.h. nicht selbst zu vertretende Gründe nachweisen (Prüfungsversäumnisse aufgrund von Krankheiten, Pflege chronisch kranker Angehöriger, etc.). In diesem Falle sollten Sie sich schnellstmöglich an die zuständige Sachbearbeitung im PAGS (Philipp Moritz Handl) wenden und dort einen Antrag stellen, der Ihnen das erstmalige Ablegen der B.A.-Arbeit im 8. Fachsemester erlaubt. Im eigenen Interesse sollten Sie in Ihrem 6. Fachsemester alle Voraussetzungen erbringen, die für die Anmeldung der B.A.-Arbeit erforderlich sind (siehe oben), damit Sie die B.A.-Arbeit spätestens in Ihrem 7. Fachsemester regulär abfassen können und nicht bereits aufgrund fehlender Voraussetzungen als durch die B.A.-Arbeit durchgefallen gelten. Bitte beachten Sie, dass die Module bzw. Modulteile, die beliebig oft wiederholt werden können, auch während bzw. nach der B.A.-Arbeit ablegt werden können.

Welche formalen Bestimmungen muss ich beachten?

Die Bearbeitungszeit beträgt 10 Wochen. Die Abgabe der B.A.-Arbeit erfolgt in zweifacher Ausfertigung im Prüfungsamt bei der zuständigen Sachbearbeitung (Philipp Moritz Handl). Der Umfang beträgt ca. 100'000 Zeichen [PStO 2010] bzw. ca. 80'000 Zeichen [PStO 2017] (= ca. 40-60 Seiten).

  • Sommersemester 2024: Beginn der Bearbeitungszeit am 09. April 2024 und Ende am 18. Juni 2024
  • Wintersemester 2023/24: Beginn der Bearbeitungszeit am 10. Oktober 2023 und Ende am 19. Dezember 2023

Wie kann ich meine B.A.-Arbeit anmelden?

Das Formular zur Anmeldung der B.A.-Arbeit finden Sie auf der Webseite des PAGS. Auf dem Anmeldeformular füllen Sie die Angaben zu Ihrer Person aus und lassen den zweiten Abschnitt (Thema der B.A.-Arbeit, Datum, Unterschrift, Stempel) von Ihrer Betreuungsperson ausfüllen.
Die Anmeldung erfolgt nicht direkt im Prüfungsamt, sondern postalisch durch das Institut. Sie sollten sich also möglichst frühzeitig mit der bzw. dem Prüfungsberechtigten Ihrer Wahl in Verbindung setzen und mit ihr bzw. ihm ein Thema für die B.A.-Arbeit aussuchen. Nachdem Sie ein passendes Thema gefunden haben, wird die Prüferin bzw. der Prüfer Ihre Arbeit postalisch anmelden. Eine Rückgabe des Themas ist nur einmal innerhalb von zwei Wochen nach Ausgabe möglich.

Bis wann wird meine Arbeit korrigiert?

Die Korrekturzeit obliegt den Prüfungsberechtigten

  • Notenschluss im Sommersemester 2024: 09. September 2024
  • Notenschluss im Wintersemester 2023/24: 11. März 2024

Wer darf prüfen?

Folgende Dozentinnen und Dozenten sind berechtigt, B.A.-Arbeiten zu betreuen:

Linguistik Literaturwissenschaft
Prof. Dr. Andreas Dufter Prof. Dr. Herle-Christin Jessen
Prof. Dr. Paul O'Neill Prof. Dr. Martin von Koppenfels
Prof. Dr. Tania Paciaroni Prof. Dr. Bernhard Teuber (auf Anfrage)
Prof. Dr. Johanna Wolf Prof. Dr. Barbara Vinken
PD Dr. Martha Guzmán (auf Anfrage) Prof. Dr. Horst Weich (auf Anfrage)
PD Dr. Aurelia Merlan PD Dr. Susanne Dürr
Dr. Francisco Calvo del Olmo PD Dr. Aurelia Merlan
Dr. Patricia de Crignis PD Dr. Angela Oster
Dr. Teresa Gruber PD Dr. Lars Schneider
Dr. Jochen Hafner PD Dr. Dagmar Stöferle
Dr. Daniela Müller Dr. Hermann Doetsch
Dr. des Sebastian Ortner Dr. David Klein
Dr. Noemi Piredda Dr. Elisabeth Kruse
Dr. Christoph Platen Dr. Wolfgang Lasinger
Dr. Sebastian Postlep Dr. Giulia Lombardi
Dr. Eva Stoll Dr. Ana Mateos
Dr. Alexander Tschida Miguel Angel Pillado, PhD
Dr. Raphaële Wiesmath-Platen Dr. Fabian Sevilla
Dr. Hanna Sohns

Was ist die Disputation und wann findet sie statt?

In der abschließenden Disputation (PStO 2010: 60 min / PStO 2017: 30 min) sollen die Thesen der B.A.-Arbeit verteidigt werden. Diese findet im Anschluss an die Korrektur der B.A.-Arbeit nach persönlicher Absprache mit dem Prüfer statt.

  • Im Sommersemester 2024 spätestens bis 09. September 2024
  • Im Wintersemester 2023/24: spätestens bis 11. März 2024

Die Disputation wird benotet. Sie werden automatisch für die Disputation angemeldet, wenn Sie sich zur B.A.-Arbeit anmelden.

Was ist die begleitende Abschlussübung (B.A.-Kolloquium)?

Während des Abfassens der B.A.-Arbeit besuchen Sie das so genannte Kandidatenkolloquium, in dem die Arbeitsprojekte vorgestellt und diskutiert werden. Die Prüfungsleistung besteht aus einem Thesenpapier (ca. 12'000 Zeichen), das nicht benotet wird.

Sie werden automatisch für das Kolloquium zur Prüfung angemeldet, wenn Sie sich zur B.A.-Arbeit anmelden. Die Belegung über LSF müssen Sie jedoch selbst vornehmen.

Besteht im Krankheitsfalle die Möglichkeit einer Verlegung des Abgabetermins?

Hierzu müssen folgende Dinge beachtet werden: 1) Sie benötigen ein "Prüfungsunfähigkeitsattest" eines Arztes, aus dem der exakte Zeitraum hervorgehen muss, in dem Sie nicht in der Lage sein werden, an der B.A.-Arbeit zu arbeiten sowie die Symptome geschildert werden, die zu diesem Umstand führen; 2) diese Bescheinigung bitte unverzüglich im PAGS (Philipp Moritz Handl) abgeben und eine Verlegung des Abgabetermins beantragen; 3) eine Verlegung im Krankheitsfall ist nur maximal für die Hälfte der Bearbeitungszeit (also 5 Wochen) möglich, sollten Sie länger prüfungsunfähig sein, besteht aber die Möglichkeit, komplett von der B.A.-Arbeit zurückzutreten.


Informationen des Prüfungsamtes (u.a. Download des Formulars zur Anmeldung der B.A.-Arbeit)

Unter den folgenden Links finden Sie die genormten Titelblätter sowie die Plagiatserklärung zur B.A.-Arbeit:

Für das Ausfüllen/Audrucken bitte beachten:

  • Sie benötigen den Adobe Reader (mindestens in der Version 7.0) - kostenloser Download unter http://get.adobe.com/de/reader
  • Um die Formularfelder zum Ausfüllen angezeigt zu bekommen, müssen Sie eventuell zuvor die Option "Felder markieren" in der lilafarbenen Zeile markieren.
  • Bitte achten Sie auf das gendergerechte Deckblatt - Männer können dabei nur die männliche Version wählen, Frauen dürfen wählen, ob der Grad "eines" oder der Grad "einer" Bachelor of Arts auf dem Deckblatt stehen soll.

Probleme beim direkten Öffnen des Formulars im Browser vermeiden Sie, indem Sie wie folgt vorgehen:

  1. Machen Sie einen Rechtsklick auf [Deckblatt und Plagiatserklärung];
  2. Wählen Sie die Funktion [Ziel speichern unter];
  3. Wählen Sie einen Speicherort (z.B. den Desktop);
  4. Öffnen Sie die Datei vom Speicherort aus.