Romanistik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Gudrun Penndorf, M.A. erhält das Verdienstkreuz am Bande

09.09.2020

Pennd_StartFür ihre Leistungen als kreative Übersetzerin verschiedener Comics und ihre Bedeutung für das kulturelle Leben in Deutschland wurde Gudrun Penndorf, M.A., die am hiesigen Institut lange Zeit als Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte für französische Sprachpraxis lehrte, von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Am 9. September 2020 wurde ihr der Orden von Wissenschaftsminister Bernd Sibler in München im Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst überreicht.

Das Institut für Romanische Philologie freut sich mit seiner ehemaligen Kollegin und gratuliert sehr herzlich.

Aus diesem Anlass möchten wir auch auf das jüngst erschienene Interview mit Frau Penndorf in einer Publikation des Instituts hinweisen. Wir danken dem LIT-Verlag in Münster/Wien für die Genehmigung der Veröffentlichung.

  • Hafner, Jochen / Postlep, Sebastian / Pustka, Elissa (2020): "Frühsport statt Nordic Walking: Über die Herausforderungen und Chancen zeitloser Asterix-Übersetzungen. Gudrun Penndorf (München) im Interview mit Elissa Pustka", in: Hafner/Postlep/Pustka (edd.), Changement et stabilité. La langue française dans les médias audiovisuels du XIXème au XXIème siècle, Wien: Lit-Verlag (= Hildesheimer Beiträge zur Medienforschung 4), pp. 345-348. (Zum Interview; Download PDF, ca. 580 KB)