Romanistik
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Corona-Pandemie: Informationen zu aktuellen Regelungen am Institut

Lehrveranstaltungen Sommersemester 2022, Bibliotheksinformationen, Prüfungen (Aktualisierung 03.06.)

03.06.2022

Direkt zu:

Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2022

Update 30. Mai 2022

Mit dem 25. Mai 2022 ist die SARS-CoV-2 Arbeitsschutzverordnung ausgelaufen. Das Institut für Romanische Philologie setzt die Beschlüsse der Hochschulleitung wie folgt um:

  • Für das Sommersemester gilt weiterhin: der Regelfall für eine Lehrveranstaltung ist derzeit der Präsenzunterricht; bei Lehrveranstaltungen, die auch online oder in hybrider Form angeboten werden, ist dies entsprechend in den Veranstaltungskommentaren in LSF vermerkt; bitte kontrollieren Sie diesbezüglich Ihre Stundenpläne und kontaktieren Sie bei Unsicherheit direkt die Lehrenden;
  • Die Maskenpflicht entfällt. Es wird empfohlen, weiterhin medizinische Masken oder FFP2-Masken zu tragen, wenn ein enger Kontakt (ohne Mindestabstand von 1,5 m) zu anderen Personen stattfindet (z.B. Gespräch, gemeinsame Arbeiten, längere Anwesenheit im Raum).
  • Bei Problemen: sollte Ihre Anwesenheit in Präsenz in einzelnen Lehrveranstaltungen nicht möglich sein, setzen Sie sich bitte direkt mit der jeweiligen Lehrperson in Verbindung;
  • sollte sich etwas an den Rahmenbedingungen ändern, werden wir dies an dieser Stelle veröffentlichen.
Generell ist in der aktuellen Situation weiterhin ein besonnenes und umsichtiges Verhalten wichtig. Bitte nutzen Sie die bestehenden Impfangebote.

Oxford_AstraZeneca_COVID-19_vaccine_(2021)_R

Die in den vergangenen Jahren erfolgten Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit sind mit tiefgreifenden Veränderungen des Alltags und des gesellschaftlichen Zusammenlebens verbunden, die für unsere psychische Gesundheit eine besondere Herausforderung darstellen. Beratungsangebote sowie Informationen und Veranstaltungen zu vielfältigen Themen rund um das Wohlbefinden und die Bewältigung von Herausforderungen in der Pandemie finden Sie unter WeCare@LMU.

Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Geduld und Kooperation bei der Umsetzung der Maßnahmen!

"Coronaprüfungen" im Wintersemester 2021/2022

Update 07. Januar 2022: Das Prüfungskonzept für die Prüfungen im Wintersemester wurde erstellt, bitte beachten Sie, dass Online-Ersatzprüfungen zur Anwendung kommen können, aber nicht müssen. Sollte eine Prüfung regulär in Präsenzform abgehalten werden, so gilt hier die 3G plus-Regel (weitere Infos hierzu auf der zentralen LMU-Seite).

Die Romanistik hat festgelegt, dass derzeit auch max. 24h alte Schnelltests von offiziellen Testzentren für die Zulassung ausreichend sind (Sonderregelung nach BayInfSMV aufgrund der begrenzten PCR-Test-Kapazitäten).

Bitte beachten Sie, dass es auch in diesem Semester wieder unabdingbar ist, dass Sie sich im Zeitraum 10.01.-28.01.2022 für die Prüfung anmelden! Weitere Informationen zu Prüfungskonzepten, Prüfungsanmeldung und Prüfungsterminen (und -orten für die Präsenzprüfungen) finden Sie unter diesem Link

Sommersemester 2022 und Regel-/Höchststudienzeit bzw. Wiederholungsfristen

Update: 3. Juni

Das Sommersemester ist aus prüfungsrechtlicher Sicht wieder ein ganz reguläres Semester, für das alle üblichen Regelungen gelten - sämtliche Sonderlösungen in Bezug auf die Regelzeiten und Prüfungsfristen kommen nicht mehr zur Anwendung. Dies gilt insbesondere für die Grundlagen- und Orientierungsprüfungen im B.A. Romanistik: hier werden ab diesem Semester auch wieder Pflichtanmeldungen durchgeführt.

Das abgelaufene Wintersemester 2021/2022 (wie bereits das Sommersemester 2020, das Wintersemester 2020/21 und das Sommersemester 2021) gilt sowohl in Bezug auf die Regelstudienzeit als auch in Bezug auf Prüfungsfristen hingegen nicht als Fachsemester.

Infos zu Bibliotheken und E-Medien

Update 30. Mai 2022: Wichtige Informationen der Bibliotheken und die derzeit geltenden Zugangsregelungen finden Sie unter:

Beschlüsse des Prüfungsausschusses zu laufenden Prüfungen während der Bibliotheks- und Gebäudeschließungen

Sommersemester 2021: keine aktuellen Regelungen (Bibliotheksschließung aufgehoben)